• Home
  • Gerechtigkeit - Eine alte Frage ist wieder aktuell.

Gerechtigkeit - Eine alte Frage ist wieder aktuell.

Veranstaltung

Titel:
Gerechtigkeit - Eine alte Frage ist wieder aktuell.
Wann:
Montag, 2. Juli 2018, 09:00 Uhr - Freitag, 6. Juli 2018, 17:00 Uhr
Landesorganisation:
ARBEIT UND LEBEN Bremen
Seminarnummer:
800.013
Ort:
Bad Zwischenahn
Seminarleitung:
Raphael Beer, David Neben

Beschreibung

Lange wurde in der Öffentlichkeit nicht mehr über Gerechtigkeit oder sogar soziale Gerechtigkeit diskutiert. Nicht nur schienen andere Themen wichtiger zu sein: Es schien gar keinen Bedarf für Gerechtigkeit zu geben. Mit dem Bundestagswahlkampf 2017 ist dieses Thema aber wieder in die öffentliche Diskussion geraten. Und in der Tat: Die ungleiche Verteilung von Einkommen und Vermögen, der damit zusammenhängende ungleiche Einfluss auf die politische Gestaltung machen die Frage nach der Gerechtigkeit zu einer brisanten Frage. Doch was ist das eigentlich: Gerechtigkeit? Ist eine höhere Rente gerecht? Sind Vermögenssteuern gerecht? Oder sind die ungleichen Verteilungsverhältnisse überhaupt ungerecht?

Mit Hilfe klassischer Gerechtigkeitstheorien wollen wir in dem Seminar der Frage nachgehen: Was bedeutet es, wenn wir sagen dieses oder jenes ist gerecht oder ungerecht? Und letztlich was wäre zu tun um die Welt ein wenig gerechter zu machen?