Einen guten Einstieg gestalten

33 Methoden und WarmUps fürs digitale Seminar

WarmUps, Kennenlernmethoden, Fokussierungen, Auflockerungen - gehören einfach zu einem guten Seminar. Doch gerade solche Methoden sind im "digitalen Raum" sehr viel schwieriger zu gestalten. In den vergangenen Monaten haben die Jugenbildungreferent*innen von Arbeit und Leben neue Ansätze erprobt und "Analoges" ins "Digitale" geholt.

Die vorliegende Sammlung von 33 Methoden übersetzt "WarmUp"-Klassiker wie den "Steckbrief" oder "Ich seh was, was du nicht siehst" in die Onlineumgebungen die nun unseren Bildungsalltag prägen. Mit Methoden wie der "Emoji-Challenge"; "Be with me" oder auch "Dein Lieblingsmeme" werden jedoch auch ganz neue Ansätze aufgezeigt, die speziell für Onlineseminare, Webinare und Videokonferenzen konzipiert wurden.

Die gesamte Methodensammlung gibt es hier zum Download. Sie kann über den Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben bestellt werden.

Die politische Jugendbildung bei Arbeit und Leben wird im Rahmen des Kinder- und Jugendplanes des BMFSFJ gefördert.

 

 

Bundesarbeitskreis
Arbeit und Leben e.V.
Robertstr. 5a
42107 Wuppertal
Tel.: (0202) 97 404 - 0