• Aktuelles
  • Jan Krüger neuer erster Vorsitzender

Jan Krüger neuer erster Vorsitzender

Wechsel im Vorsitz des Bundesarbeitskreises Arbeit und Leben

Am 16. November 2021 wurde Jan Krüger, DGB, in der Mitgliederversammlung des Bundesarbeitskreises Arbeit und Leben einstimmig zum ersten Vorsitzenden des Bundesarbeitskreises gewählt.

Jan Krüger ist seit 2021 Leiter der Abteilung Bildungspolitik und Bildungsarbeit beim DGB-Bundesvorstand. Zuvor war er als Referatsleiter Jugend und Berufliche Bildung bei der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) in Hamburg sowie als Abteilungsleiter Bildungspolitik sowie Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik beim DGB-Bezirk Bayern in München und als Büroleiter im Deutschen Bundestag tätig. Der studierte Politikwissenschaftler freut sich auf die neue Herausforderung. Stellvertretend für die Versammlung gratulierten Katharina Seewald vom Deutschen Volkshochschul-Verband und zweite Vorsitzende des Bundesarbeitskreises sowie Barbara Menke, Bundesgeschäftsführerin von Arbeit und Leben, Jan Krüger herzlich zu seiner Wahl.

Jan Krüger löst Matthias Anbuhl, als ersten Vorsitzenden ab. Anbuhl, der zuvor die Abteilung Bildungspolitik und gewerkschaftliche Bildungsarbeit beim Bundesvorstand des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) leitete, wurde im Oktober 2021 neuer Generalsekretär des Deutschen Studentenwerks.

Wir wünschen Jan Krüger alles Gute für seine neue Position.

 

Jan Krüger wurde in einer digitalen Mitgliederversammlung zum ersten Vorsitzenden des Bundesarbeitskreises gewählt. Den Blumenstrauß gab es dann in analoger Form. Foto: DGB

Bundesarbeitskreis
Arbeit und Leben e.V.
Robertstr. 5a
42107 Wuppertal
Tel.: (0202) 97 404 - 0