Der Bundesarbeitskreis führt selbst keine Bildungsurlaube durch und kann auch keine näheren Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen geben. Bitte wenden Sie sich bei Interesse DIREKT an die regionalen Anbieter, nämlich an die jeweiligen Landesorganisationen.

Wir machen uns ein Bild: Wie Bilder wirken und was sie bewirken

Veranstaltung

Titel:
Wir machen uns ein Bild: Wie Bilder wirken und was sie bewirken
Wann:
Montag, 8. Oktober 2018, 09:00 Uhr - Freitag, 12. Oktober 2018, 17:00 Uhr
Landesorganisation:
ARBEIT UND LEBEN Hessen
Seminarnummer:
Seminarnummern: 18612 (Erwachsene) 18401 (Kinder), 18402 (Jugendliche)
Teilnahmebeitrag:
275 Euro Erwachsene (Ü/VP, Familienzimmer, P), 70 Euro Kinder (5-11 Jahre), 95 Euro Jugendliche (ab 12 Jahre)
Ort:
Hübingen im Westerwald, Familienferiendorf Hübingen, www.ffd-huebingen.de

Beschreibung

Niemals zuvor haben Bilder und Fotos unser Leben stärker begleitet und beeinflusst als heute. Smartphones, Tablets und Handys sind unsere täglichen Begleiter und mit ihnen können wir jederzeit fotografieren, uns Bilder anschauen oder unsere Bilder der ganzen Welt (im Netz) zeigen.

Wir wollen uns in diesem Familienseminar anschauen, wie sich in nur wenigen Jahren unsere Sehgewohnheiten und die Bedeutung der Fotografie (durch neue Medien) verändert haben. Wir gehen aber auch weiter zurück in die Vergangenheit und werden weiter in die Welt schauen: auf Bilder, die in Verbindung mit politischen, historischen und sozialen Ereignissen stehen. Wir werden Bilder im Zusammenhang mit Texten kennenlernen, und dabei mehr darüber erfahren, wie Meinung entsteht und gemacht werden kann und wie Wirklichkeit verfremdet wird.

Wir werden selbst mit Fotografien arbeiten, z.B. Bilder machen, sie bearbeiten und entfremden, wir werden ein Fotomuseum besuchen, uns mit dem Recht am eigenen Bild, mit Fotojournalismus, Fotos als Dokumenten von Zeitgeschichte(n) befassen und darüber reden und nachdenken, welche Rolle Bilder in Zukunft in unserem Leben und in unserer Arbeit haben werden. Vielleicht gelingt uns am Ende sogar eine gemeinsame Fotoausstellung ...

(Bildungsurlaub mit Jugendseminar und Kinderwerkstatt in den Herbstferien)