Projekt Kita gerecht

Veröffentlichung von neun Expertisen zu Macht- und Diskriminierungsverhältnissen im Handlungsfeld Kita

Das Projekt Kita gerecht – Fortbildung für diskriminierungskritische Veränderungen -  gefördert von der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und durchgeführt von Arbeit und Leben - veröffentlicht neun Expertisen zu verschiedenen Macht- und Diskriminierungsverhältnissen im Handlungsfeld Kita sowie zu möglichen institutionellen und pädagogischen Umgangsweisen.

Nach zwei erfolgreichen Fortbildungsdurchgängen, in denen Personal aus Kindertageseinrichtungen jeweils ein Jahr über neun Module praxisnah qualifiziert wurde, verschiedene Formen von Diskriminierung im Kita-Alltag zu erkennen und ihnen fachlich zu begegnen, sollen nun Grundlagen dieser Fortbildungsmodule an eine interessierte Fachöffentlichkeit gegeben werden.

Die Expertisen nehmen ganz konkret Bezug auf verschiedene Ebenen und Bezugspunkte der Arbeit in der Institution Kita: beispielsweise Pädagogische Materialien, Interaktionen mit und zwischen den Kindern, Alltagsabläufe, Rituale und Feste, Zusammenarbeit mit Bezugspersonen / Eltern oder Lernumgebung und Räume. Sie enthalten knappe theoretische Zugänge, Fallbeispiele und Hinweise auf weiterführende Materialien.

Zu den Expertisen

 

iStock.com/wundervisuals

Bundesarbeitskreis
Arbeit und Leben e.V.
Robertstr. 5a
42107 Wuppertal
Tel.: (0202) 97 404 - 0